Ötztal's Adventure World for Cycling Aficionados

Mountain biking is of utmost importance in the Ötztal, the locals have a special passion for mountain biking. It is not without reason that the entire valley boasts incredible 900 kilometers of signposted mountain bike trails for all ages and skill levels, among them single trails, forestry tracks, country roads and forest paths. Tirol's longest side valley offers 40 officially approved mountain bike routes - a truly unique biking spot in the Alps.The area's challenging single trails attract top riders to the high Alpine regions beyond 3000 meters, embedded in the stunning scenery of the Ötztal Alps. Additionally, the valley's summer mountain lifts came up with made to measure packages for all-mountain bikers. Bicycle transport is available in the following holiday resorts: Hochoetz, Giggijoch in Sölden, Gaislachkogl in Sölden, Hohe Mut and Wurmkogel in Obergurgl/Hochgurgl.

 

Talking about the Ötztal, passionate road cyclists only have one thing in mind: Ötztaler Cycle Marathon – the Alps' most challenging race has already become a myth. 450 cyclists, 238 kilometers, 5500 meters of altitude gain! A cyclist's dream and nightmare at the same time. In addition to the Ötztaler Cycle Marathon the Ötztal boasts many more attractions for road cyclists: panoramic routes lead up to the eternal ice or high Alpine crossings.

 

The Ötztal has always been a trendsetter for e-biking holidays to suit all ages and preferences. Superb nature exploration on electric bicycles is available throughout the valley thanks to standardized bicycle models and the same technical basics. Therefore e-bikers find a number of specialized e-bike and battery change stations between Oetz and Obergurgl.

 

Also motorcyclists enjoy the many mountain roads of Ötztal. Numerous routes lead over high Alpine crossings such as Timmelsjoch or Kühtai all the way up to the eternal ice on the steeply winding Ötztal's Glacier Road. Endless turns and breathtaking panoramic views are guaranteed.

Facebook Twitter

Die Ötztaler Erlebniswelt für Radbegeisterte

Im Ötztal hat man eine besondere Leidenschaft für das Mountainbiken. Das beweisen die reinen Zahlen. Rund 900 Kilometer Mountainbikevergnügen warten auf den Mountainbiker im Ötztal. Singletrails, und Forstwegen lassen keine Wünsche offen. Die hohe Dichte an Touren ist sicherlich einzigartig in den Alpen. Das längste Seitental Tirols kann mit über 40 ausgewiesenen Mountainbike-Strecken überzeugen. Damit verbunden ist auch, dass die Sommerbahnen des Ötztals sich auf die All-Mountainfahrer eingestellt haben. Das Rad in die Gondel und hinauf in den Berg – das ist im Ötztal  in Hochoetz, am Giggijoch und der Gaislachkoglbahn in Sölden und in Obergurgl/Hochgurgl mit der Hohe-Mut-Bahn und der Wurmkogelbahn möglich.

 

Wenn ein Rennradfahrer das Wort Ötztal hört, dann gibt es sofort eine Assoziation: der Ötztaler Radmarathon! Der anspruchsvollste Radmarathon der Alpen ist ein Mythos, den jährlich rund 4500 Rennradfahrer erleben dürfen. 238 Kilometer, 5500 Höhenmeter – das sind die nackten Daten, die jedem Rennradfahrer Respekt einflößen. Aber nicht nur der Ötztaler Radmarathon lockt Rennradfahrer ins Ötztal. Sportlich gesehen gibt es hier noch andere Routen, die einen auf den höchsten Straßen Österreichs in die Bergwelt des Ötztals führen.

 

Bereits seit Jahren besteht im gesamten Ötztal die Möglichkeit, auf modernsten E-Bikes die Natur zu erkunden: Mit elektrischer Unterstützung gelangt somit jeder Biker  in sein persönliches Ziel. Die teilnehmenden Betriebe verwenden die gleichen Modelle und technischen Standards: Da kann der Genussradler seinen Akku von Oetz bis Obergurgl an allen E-Bike Stationen bequem austauschen oder aufladen.

 

Auch die motorisierten Zweiradfahrer locken die vielen Hochgebiertsstraßen ins Ötztal. Zahlreiche Routen über die Alpenpässe wie das Timmelsjoch oder das Kühtai bis hinauf über die Ötztaler Gletscherstraße ins ewige Eis führen die idyllischen Straßen und endlosen Kehren. Unendlicher Kurvenspaß mit atemberaubendem Panorama ist garantiert.

Facebook Twitter